Der Waldkindergarten WaldWurzel stellt sich vor

Wer sind wir?

Wir, der Waldkindergarten WaldWurzel sind eine Kindertageseinrichtung der Gemeinde Fridolfing.
Bei uns sind max. 27 Kinder von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt Willkommen. 

Waldpädagogik - Was ist das?

Der Wald bietet aufgrund seiner Struktur, vom Baumwipfel über gefallene Stämme, Steine, Felsen bis zu Kuhlen, Höhlen und Rinnen und der Vielzahl seiner Materialien wie Moos, Steine, Stöcke, Samen, Blätter ein schier unerschöpfliches Reservoir von Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Lernen.
Die Kinder erleben, fühlen und spüren die Natur und ihren Kreislauf unmittelbar.
Nach dem Motto "Nur, was man kennt, liebt und schützt man" wird dieser Lebensraum ein vertrauter Raum und Freund, bereits in früher Kindheit.

 

Wo sind wir?

Zu finden ist unser Waldkindergarten im Klebhamer Wald, im westlichen Ortsrand der Gemeinde Fridolfing.

Am besten erreicht man uns über die Achenstraße in Richtung Anthal. Dort wurde eigens ein kleiner Parkplatz errichtet. Von dort aus führt ein kleiner Steg über die Ache zu unserer WaldWurzelHütte.

 

Wie sieht es bei uns aus?

Zentraler Treffpunkt ist unsere WaldWurzelHütte. Diese beheizbare Schutzhütte verfügt über einen großen Gruppenraum mit Holzofen, eine geräumige Garderobe, eine überdachte Außenterasse und eine separate Toilettenhütte mit integriertem Waschplatz.

 

Wann sind wir da?

Unsere Öffnungszeiten sind:
Mo-Fr 7:30 bis max. 14 Uhr
Kernzeit ist von 8:30 bis 12:30 Uhr

 

Unterlagen

Hier können Sie wichtige Unterlagen herunterladen:

Unser Bild vom Kind (Download PDF)
Das WaldWurzel ABC - Wissenswertes und Informationen von A - Z (Download PDF)